Direkt zum Inhalt

Bergen auf Rügen

Bergen auf Rügen

Fotogalerie Bergen

Ernst Moritz Arndt Turm
Ernst Moritz Arndt Turm
Touristeninformation
Touristeninformation
Marktplatz
Marktplatz
Klostergarten
Klostergarten
Katholische Kirche
Katholische Kirche
Evangelische Kirche
Evangelische Kirche

Informationen über Bergen auf der Insel Rügen

Bergen - die geographische Mitte der Insel. Die Kreisstadt Bergen hat ca. 15500 Einwohner und bildet den kulturellen und politischen Mittelpunkt der Insel Rügen.

Marienkirche - älteste Kirche Rügens. Die Marienkirche in Bergen wurde erstmals 1193 urkundlich erwähnt. 1445 wurde Bergen durch einen Stadtbrand heimgesucht. Infolgedessen wurde die Marienkirche zu einer gotischen Kirche mit Langhaus und Kreuzrippengewölbe umgebaut. Am Äußeren und am Turm zeugen klassizistische Stilmerkmale von der umfangreichen Restaurierung am Ende des 19. Jh.

Ernst-Moritz-Arndt-Turm - Rundblick. 1877 wurde der Ernst-Moritz-Arnd-Turm hoch auf dem Rugard errichtet. Er wurde anläßlich des 100. Geburtstages des Rügener Zeitungskritikers Ernst Moritz Arnd gebaut. Vom Turm hat man einen fantastischen Ausblick über den gesamten Süden der Insel Rügen. Nach einer umfangreichen Umbauphase erhielt der Turm eine Glaskuppel und eine neue Aussichtsplattform. Damit wurde die Höhe um 8 m erweitert. Somit wird der Blick noch grandioser.